ANGEBOTE für Väter mit Kindern in allen Regionen.

  • Max Entfernung

Das Männernetz Hessen

wurde im Juni 1994 von Männern gegründet, die in Männerbildungsprojekten, Männerzentren sowie Beratungseinrichtungen verschiedener Träger von Männer- und Jungenarbeit in Hessen tätig waren. Seitdem haben weitreichende Strukturveränderungen die geschlechterpolitische Landschaft verändert und eine Neubestimmung der Aufgabenstellung erforderlich gemacht.

Die Aktivitätsschwerpunkte richten sich nun auf folgende Aufgabenfelder:

  • Förderung und Unterstützung männerspezifischer Bildungs- und Beratungsarbeit
  • Entwicklung und Unterstützung geschlechterreflektierter Jungenarbeit
  • Aufbau eines Informationsnetzes für männerspezifische Beratungsarbeit in Hessen
  • Organisation eigener Bildungsveranstaltungen in Kooperation mit anderen Trägern
  • Regelmäßige Mitwirkung im Hessischen Landespräventionsrat
  • Erarbeitung und Vermittlung geschlechterpolitischer Positionen in Politik und Gesellschaft
  • Beteiligung an Projekten in den Bereichen Jungenarbeit, Väterarbeit,
  • Gewaltprävention, Gender-Diversity sowie Dialog der Kulturen

Als ein wichtiges Projekt unterstützt unser gemeinnütziger Verein die Arbeit der seit 2008 tätigen Elementar-AG für Männer in KiTas (mehr dazu hier), sowie zur Bundesweiten Fachtagung „Neue Wertschöpfung – Männer als Erziehungspartner“ 2013 in Frankfurt/Main (nehr dazu hier).

Der Männernetz Hessen e.V. ist Mitglied im Bundesforum Männer e.V. und arbeitet dort in der Fachgruppe Väter mit (mehr dazu hier).

Der Verein beteiligt sich am Hessischen Familientag. 2013 fand dieser in Weilburg/Lahn statt. Das Männernetz Hessen e.V. war dort mit einem Stand vertreten (mehr dazu hier) .

Im Rahmen des “Aktionsplan des Landes Hessen zur Bekämpfung der Gewalt im häuslichen Bereich” entstand auf unsere Anregung hin ein Wegweiser für Männerberatungsstellen in Kooperation mit der AG 2 des Hessischen Landespräventionsrates (mehr dazu hier) .

Der Männernetz Hessen e.V. nahm am Projekt MENPART teil – einem Programm zur Frage der Beteiligung von Männern am Prozess des lebenslangen Lernens im Rahmen des Förderprogramms “Sokrates” der Europäischen Union (mehr dazu hier).

Um Männer für die Arbeit mit Kindern zu qualifizieren, wollen wir einen Weiterbildungslehrgang aufbauen, der von Fachkräften mit Erfahrungen im und qualifiziertem Wissen über den Elementar- und/oder Primarbereich geleitet wird. Der Lehrgang Männer als Musikerzieher soll sowohl musikalische als auch pädagogisch-didaktische Kompetenzen vermitteln.

 

SO ERREICHEN SIE UNS:

Aarstraße 11, 65232 Taunusstein

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

0160 208 66 13

http://www.maennernetz-hessen.de/

alle Veranstaltungen